Gesunde und schöne Zähne durch professionelle Zahnpflege

Die halbjährliche Vorsorgeuntersuchung hilft, Zahnerkrankungen rechtzeitig vorzubeugen und zu erkennen. Wir beraten Sie zur optimalen Mundhygiene und beobachten den Gesundheitszustand ihrer Zähne und der umgebenen Strukturen. Regelmäßige Kontrolle von Zahn, Zahnfleisch, Kiefergelenk und Prophylaxe reduziert das Erkrankungsrisiko und lässt uns bei Bedarf sofort korrigierend eingreifen. So werden Langzeitschäden vermieden und Ihre Zähne gesund erhalten. Die regelmäßige Zahnpflege mit Konzept und dem richtigen Equipment ist die wichtigste Säule der Prophylaxe. Um diese zu untermauern ist die professionelle Zahnreinigung durch das Zahnarztteam eine optimale Voraussetzung für den Erhalt von gesunden Zähnen und Zahnfleisch. Aufgabengebiet des Zahnarztes und der Prophylaxehelferin sind:

Erkennen individueller Risiken für die

Mundgesundheit
Entwicklung eines Zahnpflegekonzeptes
Entfernung überflüssiger Nischen an Zähnen und
Zahnersatz zur Bakterienreduktion
professionelle Reinigung der Zähne mit speziellen
Hilfsmitteln (Airflow, Polierpasten, etc.)
Einsatz von Fluoriden um die Zähne zu härten
Versiegelung der Kauflächen mit
Kunststoffmaterialien

Beispiele einer Krankheitsbildung von einem gesunden Zahn, bis zum Verlust des Zahnes

Die professionelle Zahnreinigung in unserer Praxis

Zähneputzen alleine reicht oft nicht aus, um die Zähne vor Parodontitis und Karies zu schützen. Die professionelle Zahnreinigung beginnt mit der Entfernung harter und weicher Beläge, dabei werden ganz besonders die Zahnzwischenräume und die sogenannten Zahnfleischtaschen berücksichtigt. Hier sammeln sich - für die Zahnbürste unerreichbar - Speisereste und Bakterien, die zur Entzündung des Zahnfleisches und im fortgeschrittenen Stadium zur Parodontitis führen. Außerdem werden Verfärbungen der Zähne durch Kaffee, Tee, Rotwein, etc. mit Hilfe von Polierpaste und oder Air-Flow-Geräten entfernt. Eine Fluoridierung im Anschluss ist sinnvoll, stärkt den Zahnschmelz und macht diesen unempfindlich gegen Säureangriffe.